0221 4675 2999kostenlose Hotline 24h

Rohr- und Kanalarbeiten unter Einsatz von Rohrkameras

Rohr- und Kanalarbeiten unter Einsatz von Rohrkameras

Ein verstopfter Abfluss oder auch eine verstopfte Toilette ist keine Seltenheit. Das ist nicht nur sehr ärgerlich, sondern kann unter Umständen sehr teuer werden. Denn sind die Abflussrohre komplett verstopft können sie brechen und schwere Schäden sogar an der Bausubstanz des Hauses drohen.

Chemie hilft selten

Natürlich wird der Betroffene versuchen, mit einem Rohrreiniger die Verstopfung zu beseitigen. Ist aber das Klo verstopft oder handelt es sich um eine schwerere Verstopfung wird ein solcher Reiniger keinen Erfolg erzielen.
Zeit, eine professionelle Rohreinigung durchführen zu lassen. Dabei kommen oftmals Rohrkameras zu Einsatz. Diese werden aber auch dann genutzt, wenn Kanalarbeiten anstehen oder wenn geprüft werden soll, ob Schäden am Rohr- oder Kanalsystem vorliegen. Bei diesen Kameras handelt es sich um sehr präzise arbeitende Kanalinspektionssysteme, welche mit hochmoderner Bildtechnik arbeiten. Dazu wird die Rohrkamera in die entsprechende Wasser- oder Abwasserleitung eingeführt. Auf einem Bildschirm können die Mitarbeiter der Rohrreinigungsfirma nun schnell und zuverlässig feststellen, wo genau die Verstopfung sitzt, um welche Art der Verstopfung es sich handelt. Aber auch Schäden am Rohrleitungssystem werden so rasch erkannt ohne das es erst zu aufwendigen Baumaßnahmen kommen muss. Dank der Bildaufzeichnungstechnik der Kamera wird der Verlauf der Leitungen sowie der Zustand dokumentiert und kann anschließend ausgewertet werden.

Ortung & Inspektion

Eine Rohrkamera kommt immer dann zum Einsatz, wenn eine Verstopfung nicht sofort geortet und behoben werden konnte. Sie wird aber auch dann eingesetzt, wenn Bestandsaufnahmen am Leitungssystem notwendig werden, beispielsweise bei Bauarbeiten und der Abnahme von Kanalisationsanlagen durch Behörden und Ähnliches.
Wird eine Rohrkamera bei einer Rohrreinigung genutzt, ist dies die sicherste und schnellste Art, die Rohre zu inspizieren und die Verstopfung genau zu orten. So lässt sie sich schnell und gründlich beseitigen, ohne großen Aufwand betreiben zu müssen. Letztendlich wird sich dies dann auch in den Kosten widerspiegeln, die dank der Kamera, gerade in schwierigen Fällen so begrenzt werden können.