0221 4675 2999kostenlose Hotline 24h

Abflussreiniger Chemie

Abflussreiniger Chemie

Ist die Toilette verstopft, greift man gerne zuerst zum Hausmittel. Ein guter erster Versuch ist immer die Saugglocke (Pümpel). Durch den erzeugten Unterdruck können verschiedene Verunreinigungen beseitigt werden. Manchmal muss man mehr als einmal pumpen, danach sollte man versuchen zu spülen.

Reinigungsspirale

Steht das Wasser aber schon bis zum Rand der Toilette, ist der Einsatz mit einer Saugglocke nicht mehr möglich. Man kann versuchen eine Reinigungsspirale weit in das Rohr einzuführen. Wenn der Schmutz tief im Rohr sitzt, wird er manchmal durch die Bewegung der Spirale gelöst. Sobald das Wasser wieder abfließt, sollte man auch noch ein paar Mal spülen, um den gesamten Schmutz aus dem Rohr zu entfernen.

Vorsicht giftig!

Abflussreiniger der älteren Generation sind oft ätzende Laugen, sie stinken und sind nicht umweltfreundlich. Abflussreiniger bestehen normalerweise aus Kaliumhydroxid (KOH) oder Natriumhydroxid (NaOH), enthalten sind auch Chlor und Aluminiumpartikel. Sie helfen kurzfristig, das Problem ist aber mit ihrem Einsatz nicht immer behoben. Die Rohre des Abflusses oder der Toilette können sich durch Ablagen von Seifen- oder Fettresten verschließen, aber auch durch sehr kalkhaltiges Wasser.

Mittlerweile gibt es auch Reiniger, die Enzyme enthalten und so die Rohre auf biologischer Basis reinigen. Diese Mittel sind aber nicht für eine sehr kurzfristige Lösung gedacht, oft müssen sie zwischen ein paar Stunden oder ein paar Tagen einwirken, bevor die Reinigungskraft erreicht werden kann.

Die beste Methode um diverse Ablagen komplett zu beseitigen, ist, eine professionelle Rohreinigung durchführen zu lassen. Die Profis erledigen dies mit einem Hochdruck Rohrreiniger. Bei dieser Methode wird ein Schlauch mit Hochdruckdüsen in die verstopfte Toilette eingeführt. Markierungen auf dem Schlauch zeigen an, wie weit der Schlauch in das Rohr eingedrungen ist. Dann wird mit Hilfe des Hochdruckreinigers Luft durch das Rohr gegeben. Durch den hohen Druck wird die Verunreinigung beseitigt und das Wasser fließt wieder ab. Dies ist sehr effizient, kurzfristig einsetzbar und schont die Umwelt.